Vorsorge 

Vorsorge ist echt mit das Wichtigste, was ich Jedem empfehlen kann.
Das heisst nicht, das man mit jedem Schnupfen sofort zum Arzt rennen sollte und zum Hypochonder werden muss, sondern nur, das man sich und seinen Körper, einfach beobachten sollte und z.B. Anzeichen von ständiger Müdigkeit und ständigem Durstgefühl, für sich hinterfragen sollte. Wenn man keine Antwort auf diese Fragen hat, sollte man das dann doch durch einen Arzt abklären lassen, denn nichts ist schlimmer, als einen Diabetes erst zu erkennen, wenn der Körper erste Ausfallerscheinungen hat, die sich zum Beispiel in starker Beeinträchtigung der Sehkraft, bis zum völligen Erblinden darstellen können, oder das aus heiterem Himmel Wunden nicht mehr heilen und Körperteile amputiert werden müssen. Das wünscht sich, glaube ich niemand. 
Das Problem ist, das man unter Umständen, ausser Müdigkeit und Durst, die ja nicht wehtun, vorher nichts merkt und das ist das Tückische an Diabetes.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, das auch die typischen Krebsvorsorgeuntersuchungen nicht vergessen werden sollten, denn wäre ich 2010 nicht zur Darmkrebsvorsorge  gegangen, dann hätte ich warscheinlich das Jahr 2011 nicht überlebt.

© Stephan Arndt 2016